Brände verhüten
Gerätehaus im Bau
Was ist erste Hilfe
Der Ablauf

Was bedeutet Erste Hilfe?

Die Erste Hilfe führen immer derjenigen durch, die zuerst am Ort des Geschehens sind. Dies sind in der Regel medizinische Laien. Es kommt darauf an, bei Krankheiten oder Unfällen den Zustand des Patienten zu stabilisieren bis der Arzt oder der Rettungsdienst die weitere Versorgung übernimmt.

Die wichtigsten Aufgaben des Ersthelfers sind:

• Den Verunglückten aus akuter Gefahr retten und an einen sicheren Ort bringen.
  • Unfallstelle absichern.
  • Durchführung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen wie richtige Lagerung, Beatmung oder Herzdruckmassage.
  • Einen Notruf veranlassen und dadurch sicherstellen, dass der Verunglückte innerhalb kürzester Zeit in ärztliche Behandlung kommt.
  • Weitere Erste Hilfe leisten wie Blutungen stillen oder Schmerzen durch Lagerung lindern.
  • Den Verletzten betreuen, trösten, ermutigen.
  • Zuversicht und Ruhe ausstrahlen.
  • Unbedachtes und falsches Eingreifen Dritter verhindern.

Warum sollte und muss man Erste Hilfe leisten?

Aufgrund des gut funktionierenden Notrufsystems vergehen meist nur einige Minuten, bis professionelle Hilfe am Unfallort eintrifft. Dies sind wichtige Minuten für den Betroffenen, in denen ein Ersthelfer ihn optimal versorgen sollte. Auch kurze Zeiträume können über die Schwere der Unfallfolgen oder sogar über Leben und Tod entscheiden. Richtiges und kompetentes Handeln ist nicht schwierig und lässt sich in wenigen Stunden in einem Erste-Hilfe-Kurs erlernen. Wenn die eigene Teilnahme an einem solchen Kurs bereits länger zurückliegt, lässt sich das Wissen leicht durch einen Kompaktkurs wieder auffrischen.

Auch wenn man sich unsicher fühlt - nichts zu tun, ist die schlechteste Alternative!

Zum einen gebietet es die Ethik, Menschen in Not im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu helfen, zum anderen besteht eine gesetzliche Pflicht. Unterlassene Hilfeleistung ist nach geltendem Recht strafbar. Nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln und dabei einen Fehler zu machen, hingegen nicht. Auch wenn der Ersthelfer in der Aufregung fehlerhafte Angaben macht, muss er entgegen des weit verbreiteten Glaubens den Notarzteinsatz nicht bezahlen.

Die folgenden Texte sollen einen ersten Überblick über die Vorgehensweise am Unfallort und die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen geben. Sie können die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs jedoch keineswegs ersetzen